Links (2013-03-31)

Buchillustration von Henry Holiday zu Lewis Carroll's 'The Hunting of the Snark'Psychisch belastend: Das Hackbeil alleine wäre ja noch in Ordnung, aber die Biberfellmütze?

motiviert? Psychosoziale Kosten turbulenter Veränderungen Verbesserungsbedarf Verschleierung Einführung Positionen Die Unternehmen lassen's schleifen. The Hunting of the Snark

Hier ist ein Text archiviert, den ich aus der Einleitung dieses Blogs herausgenommen habe.

Wollen Sie sich in das Thema der psychisch wirksamen Arbeitsbelastungen einarbeiten, dann empfehle ich ihnen zunächst die folgenden Links:

  1. Wie die Aufsicht prüft (bzw. prüfen sollte)
  2. Psychische Belastungen bei 80% der Betriebe nicht beurteilt (weil die Aufsicht keine ausreichenden Ressourcen hat)
  3. Psychische Belastungen & Gefährdungsbeurteilung
  4. GDA-Leitlinie
  5. Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
  6. Psychosoziale Kosten turbulenter Veränderungen (mehr)
  7. Tausendmal diskutiert und doch ist nichts passiert?
  8. Position von Betriebsärzten und Gewerkschaft
  9. Moderne IT-Arbeitswelt gestalten
    (Über den IT-Bereich hinausgehende Studie, Techniker Krankenkasse)
  10. Gefährdungen und deren Beurteilung
  11. Eigenverantwortung und Belastungsprofile
  12. Wichtigster Motivator: Gesetzliche Vorschriften
  13. Erst kommt die Gefährdungsbeurteilung!
  14. Verhaltens- und Verhältnisprävention
  15. Was ist Gesundheitsmanagement?
  16. Leitfaden für Betriebsärzte
  17. Kein Stress mit dem Stress
  18. Frustrierte Gewerbeaufsicht
  19. Was zu tun ist

Speziell für Betriebs- und Personalräte:

  1. Vorgesetzte als Klienten der Arbeitnehmervertretung
  2. Kompetenz von Arbeitnehmervertretungen
  3. Dürfen Arbeitnehmervertreter sich um ihre eigenen Belastungen kümmern?
  4. Positionen: Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Schreibe einen Kommentar