Abnormale Situationen in vielen Firmen

http://derstandard.at/1348285670307/Wartung-Die-Psyche-soll-zum-Kopierer-werden

Wartung: Die Psyche soll zum Kopierer werden
Oliver Mark, 15. Oktober 2012, 10:00
“Es ist Krieg.” Es klingt martialisch, wenn Peter Hoffmann von der Arbeiterkammer Wien über den Arbeitsmarkt redet. Zu seinem Befund kommt er nach unzähligen Mobbingberatungen, der Grund: “Wie viele abnormale Situationen erleben wir täglich?” Abnormale Situationen sind für den Psychologen die Zustände in vielen Firmen. Die Anforderungen an Arbeitnehmer steigen, Stress und Druck nehmen immer mehr zu, kritisierte er bei einer Tagung der Arbeiterkammer, die unter dem Motto “Arbeit – Psyche – Stigma” in Wien stattfand. Das Resultat der steigenden Belastung: Psychische Erkrankungen nehmen zu. …

… Wartung nur für Hardware
“Wie oft ist der Kopierer defekt?” fragt Hoffmann: “Es ist dauernd ein Techniker da, der die Geräte wieder in Ordnung bringt.” Und: “Ich möchte, dass die Psyche genauso als Arbeitsmittel betrachtet wird wie ein Kopierer.” Bei Problemen engagieren Unternehmen eher externe Leute, die Mitarbeiter wieder “herrichten”, so Hoffmann, anstatt die Ursache zu bekämpfen, nämlich die Arbeitsbedingungen zu verbessern. …

Der Unterschied: Die Vorbeugung gegen psychische Fehlbelastungen geht viel mehr an’s Eingemachte, als die vorbeugende Wartung von Kopierern. Es gibt Führungskräfte, die den ganzheitlichen Arbeitsschutz als missbräuchlichen Angriff auf ihre Führungsmethoden verstehen.
Übrigens: Ein Techiker, der in verschiedenen Unternehmen Kopierer wartet, erzählte mir einmal, dass er am Zustand der Kopierer gut erkennen kann, wie die Stimmung in einer Firma ist. Er habe hier deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Unternehmen bemerkt. Schlecht steht es um solche Betriebe, in denen Mitarbeiter an den Geräten ihre Wut ablassen und die Kopierer treten oder sogar die LCD-Anzeige zerschlagen.

Schreibe einen Kommentar