Profiler findet gefährdete Mitarbeiter

http://mit-blog.de/betriebliches-gesundheitsmanagement-und-personaldiagnostik/ (2013-02-25)

[…] Mit ValueProfilePlus ist es einer Firma möglich, einfach und unkompliziert, eine Erhebung zu machen, die als Ergebnis in Form einer Ampel die gefährdeten Mitarbeiter aufzeigt. Da nur mit Zugangscodes und/oder Personalnummern, nicht aber mit Namen gearbeitet werden kann, ist auch den Anforderungen des Datenschutzes ausreichend Rechnung getragen. Durch den Aufbau im Internet, können alle Mitarbeiter ihre Bewertung jederzeit und an jedem Ort (z.B. auch Zuhause und/oder am Wochenende in diskreter Umgebung) bearbeiten.
Mit diesem Instrument und dem Ergebnis kann nun gezielt in die Förderung gegangen werden. Somit wird BGM zu einem erfolgreichen Instrument. […]

Wehe den Mitarbeitern, die nicht durch einen guten Betriebsrat gegen die Auswüchse der “Personaldiagnostik” geschützt sind. Da sollen dann noch am Wochenende aus der “diskreten Umgebung” heraus Daten einer nicht mehr ganz so diskreten Auswertung zugeführt werden. Mit diesem haarsträubenden Aufspüren “gefährdeter Mitarbeiter” wird BGM ganz sicher nicht zu einem erfolgreichen Instrument.
Statt gefährdete Mitarbeiter aufzuzeigen, haben gefährdende Arbeitsplätze aufgezeigt zu werden. Der Arbeitsschutz fragt nicht nach “auffälligen” Mitarbeitern, sondern er fragt nach auffälligen Arbeitsplätzen.