48 Stunden pro Woche

Der gewerkschaftliche Bund-Verlag hat es auch nicht begriffen. Er schreibt mir per Rundmail mit dem Betreff “Kampf um den Acht-Stunden-Tag”:

Für die meisten Beschäftigten ist Urlaubszeit. Derweil wollen die Arbeitgeber den Acht-Stunden-Tag kippen und nur noch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden festlegen. Wollen wir das? Hat nicht der 9-to-5 Job seine guten Gründe?

Derzeit haben wir eine gesetzliche Höchstarbeitszeit von 50 Stunden pro Woche! 9-bis-5 (zum Beispiel) ist dagegen tariflich geregelt. An der eigentlichen Frage wird vobeidiskutiert: Welche tägliche Arbeitszeit ist für welche Personen unter welchen Bedingungen körperlich und psychisch fehlbelastend?
Kritik am Vorschlag der Arbeitgeber mag nötig sein, aber dann bitte mit vernünftigen Argumenten.