Yoga und duftende Bäder

http://www.freiepresse.de/RATGEBER/GESUNDHEIT/Druck-bei-der-Arbeit-stresst-am-meisten-artikel7914629.php

Druck bei der Arbeit stresst am meisten
Freie Presse wollte bei Umfrage wissen, was Sachsen im Alltag am meisten belastet
Chemnitz. Der Job – und dabei besonders der psychische Druck im Arbeitsleben – gehört für viele Sachsen zum größten Stressfaktor des Alltags. 40 Prozent der 2200 von der “Freien Presse” Befragten gaben diese Stressursache an.
Dieses Bild deckt sich auch mit den Ergebnissen, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa für die Techniker Krankenkasse ermittelt hat. Im Arbeitsprozess selbst waren für jeden Zweiten Termindruck und Hetze, für jeden Dritten die Informationsüberflutung und ständige Erreichbarkeit, für mehr als jeden Vierten ungenaue Anweisungen und zu hohes Arbeitspensum für die Belastungen verantwortlich. Bei 32 Prozent der von Forsa befragten Menschen zeigten sich bereits deutlich erkennbare Stresssymptome wie Antriebslosigkeit, depressive Verstimmung, Verdauungsprobleme oder Schlafstörungen. Um seelischen Erkrankungen oder Burnout vorzubeugen, sollten Betroffene gegensteuern. …

… Yoga, das neun Prozent der Befragten schon einmal praktiziert haben, macht in dieser Beitragsfolge den Anfang. Ferner gab jeder Vierte an, die wohltuende Wirkung von Entspannungsmassagen oder Fußreflexzonenmassagen zu kennen. Auch dieser Technik wird ein Beitrag auf der Ratgeberseite gewidmet. Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und duftende Bäder gehören für die Sachsen aber ebenfalls zur Entspannung – Erfahrungsberichte deshalb auch zu diesen Methoden. …

… erschienen am 25.02.2012 (Von Stephanie Wesely)

Formal ist der Artikel ein redaktioneller Beitrag und keine Anzeige für die persönliche Verhaltensprävention. Die Anbieter aus der “Wellness”-Branche sind wohl so oder so dankbar. Und Unternehmer, die sich in Sachsen mehrheitlich die Regeln des Arbeitsschutzes ungestraft missachten dürfen, freuen sich, dass Stephanie Wesley bei ihrer selektiven Recherche ihnen nicht so genau auf die Finger schaut. Solange auch die Gewerbeaufsicht nicht kontrolliert, sollen die Mitarbeiter das Problem doch selbst lösen: “Um seelischen Erkrankungen oder Burnout vorzubeugen, sollten Betroffene gegensteuern.”
Siehe auch: http://blog.psybel.de/2011/11/13/depression-ueberholt-rueckenschmerzen/

Schreibe einen Kommentar