Sozialgipfel, Wien 2012-03-21

http://diealternative.org/sozialmilliarde/2012/02/21-marz-2012-sozialgipfel-reloaded-wir-zeigen-an/

… Daher treffen wir uns wieder zum Sozialgipfel Reloaded … Diesmal um über unsere Situation zu reden, ohne ins Jammern zu fallen. Um über Formen des Widerstands und Erfahrungen damit zu diskutieren. Von “Überlastungsanzeigen” bis hin zu Streiks. Wir werden uns mit jenen austauschen, die in Berlin im Gesundheitsbereich monatelang für ihre Rechte streikten. Mit BetriebsrätInnen, uns verbundenen WissenschafterInnen. Über Probleme die sich aus unterschiedlichen Aktionsformen ergeben können — weil wir eben MIT Menschen und nicht AN Maschinen arbeiten. Aber wir diskutieren auch über die Verantwortung, die wir nicht nur den KlientInnen, sondern vor allem uns selbst gegenüber haben! …

Interessant auch: http://www.kiv.at/servlet/ContentServer?pagename=Y01/Page/Index&n=Y01_2.9.4.a&cid=1327920127799

Thema Überlastung der Betriebsräte, Personalvertretung
mit: Doris Buresch, (Zentral)Betriebsrätin, Personalvertreterin, Fonds Soziales Wien – wieder wohnen GmbH und Thomas Kerschbaum, Personalvertreter Jugendamt, Bundessprecher der KIV/UG.

Das ist sehr gut, denn zu selten trauen sich Arbeitnehmervertretungen, ihre eigene Belastung anzusprechen. Dann ist es leicht, Betriebs- und Personalräte mit vielen kleinen Belastungen zuzumüllen.