Ohne strenge Vorschriften geht es wohl nicht

http://derstandard.at/1336697945107/Psyche-wird-relevanter-Schaerfere-Gesetze-gegen-Stress-im-Job

Schärfere Gesetze gegen Stress im Job
25. Mai 2012, 14:48


Kern der Neuerungen, die ab 2013 wirksam werden sollen, ist die Erweiterung der Evaluierungsverpflichtung, heißt es von der Arbeiterkammer in einer Aussendung: Es kommt eine klare und eindeutige Verpflichtung, psychische Belastungen der Arbeit zu erheben, zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur psychischen Gesundheit der Arbeitnehmer festzulegen und umzusetzen. Arbeits- und Organisationspsychologen sollen diese Evaluierung vornehmen. Das ist neu, denn bisher mussten Arbeitgeber nur sicherstellen, dass der Arbeitsplatz nicht körperlich krank macht.

Wie in Deutschland, so war es vermutlich auch in Österreich durchaus bereits Pflicht, alles was krank machen kann, zu evaluieren – egal, ob pychische Fehlbelastungen oder schwebende Lasten die Gesundheit gefährden. Das ist zwar logisch, aber freiwillig geht’s eben doch nicht. Man muss den Arbeitgebern offensichtlich klar vorschreiben, was sie zu tun haben. Sie brauchen Anleitung und Aufsicht, sonst beschränkt sich ihre Verantwortung erfahrungsgemäß auf kurzfristiges Kostensenken.
Siehe auch:

Schreibe einen Kommentar