Handbuch: Arbeitsschutzmaßnahmen im Betrieb

http://blog.psybel.de/wp-content/uploads/2012/01/baua_s42.pdf

BAuA Sonderschrift S42, 4. aktualisierte Auflage, Dortmund/Berlin 2004
Ratgeber zur Ermittlung gefährdungsbezogener Arbeitsschutzmaßnahmen im Betrieb
Handbuch für Arbeitsschutzfachleute

Kapitel 14 “Psychische Belastung” (S. 357-374) zeigt, was Arbeitsschutzfachleuten in der Belastungskategorie der psychisch wirksamen Belastungen seit 2004 bekannt gewesen sein muss. Was hatten sie in den Betrieben davon umgesetzt? War es möglich, dass sie die vorgeschriebene Umsetzung seit 2004 versehentlich vergessen hatten?
 
Aktuelles zum Handbuch:
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefaehrdungsbeurteilung/Gefaehrdungsbeurteilung.html


Die Loseblattsammlung “Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung” unterstützt Fachleute aus dem Arbeitsschutz bei der Planung und Durchführung der Gefährdungsbeurteilung. Das umfassende Kompendium basiert auf neuesten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen, vermittelt branchenunabhängig Grundwissen und stellt konkrete Handlungshilfen zur Verfügung.
Bereits seit einigen Jahren veröffentlichte die BAuA den mehrfach aktualisierten “Ratgeber zur Ermittlung gefährdungsbezogener Arbeitsschutzmaßnahmen im Betrieb”. Das Handbuch für Arbeitsschutzfachleute ist zuletzt umfassend überarbeitet unter dem kürzeren Titel “Ratgeber zur Gefährdungsbeurteilung” als Loseblattsammlung erschienen.
Der Ratgeber enthält Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der Gefährdungsbeurteilung auf der Grundlage des Arbeitsschutzgesetzes, eine ausführliche Darstellung der Gefährdungsfaktoren sowie diverse Formulare, Checklisten und ein Bezugsquellenverzeichnis.

Schreibe einen Kommentar