David Smith kommentiert die ISO 45001

Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) veröffentlichte eine Übersetzung von Fragen (vermutlich von der ISO-Öffentlichkeitsarbeit) und Antworten von David Smith zur derzeit noch bearbeiteten Norm ISO 45001. Smith ist der Vorsitzende des für die Erarbeitung der ISO 45001 zuständigen Normenkomitees ISO/PC 283 “Occupational health and safety management systems”. (http://www.snv.ch/de/newsletter-alle-ausgaben/ausgabe-2014-08/iso-cd-45001/):

  • Könnten Sie etwas zu den grösseren Unterschieden zwischen der OHSAS 18001 und der neuen ISO-Norm 45001 sagen?
  • Was verstehen sie unter dem «Kontext» einer Organisation?
  • Und welche Unterschiede gibt es bezüglich der Rolle der Führungsebene?
  • Die OHSAS 18001 ist als Norm weit verbreitet und sehr erfolgreich. Weshalb wird nun eine ISO-Norm erarbeitet?
  • Es gibt verschiedene Gründe dafür, das Thema aus Sicht des ISO-Systems zu beleuchten. Können sie zu Gunsten von möglichen Neuanwendern noch etwas über die wichtigsten Vorteile dieser Norm sagen?

“Können sie zu Gunsten von möglichen Neuanwendern noch etwas über die wichtigsten Vorteile dieser Norm sagen?” Die Frage ist im Vergleich z.B. zu “Können Sie noch etwas über die Vor- und Nachteile dieser Norm für möglichen Neuanwender sagen?” etwas manipulativ. Die Antwort auf diese Frage wird wohl auch davon abhängen, ob die Frage Arbeitgebern oder Arbeitnehmervertretern gestellt wird.
Die Beteiligung einer “wirklich sehr vielfältigen Gruppe von Organisationen und Ländern” betrachtet David Smith als einen der “fantastischsten Aspekte” an diesem ISO-Projekt. Diese Mitarbeit von Ländern aus allen Regionen der Welt – aus Europa und Nordamerika, aber auch aus Afrika, Asien und Südamerika – soll es ermöglichen, eine Norm zu entwickeln, die auf alle zugeschnitten sei. Auch die auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes sachkundige Internationale Arbeitsorganisation (ILO) habe tatkräftig mitgewirkt und sehr wertvolle Ansichten eingebracht.
Ich meine, dass die von Smith gepriesene Beteiligung natürlich positive Seiten hat. Es kann aber sein, dass die ISO 45001 weniger anspruchsvoll wird, als der BS OHSAS 18001, damit die neue ISO-Norm auch bei den Arbeitgebern in Afrika, Asien und Südamerika akzeptiert wird. Ich bin gespannt, wie die Diskussion weiter verläuft.
Smith hofft, “dass der Name und der Ruf der ISO dieser Norm weitere Glaubwürdigkeit verleihen und zu breiterer Akzeptanz verhelfen” wird. Das kann jedoch auch ein Problem sein: OHSAS 18001 konnte noch nicht mit dem ISO-Wapperl werben, sondern der Standard mosste im Wettbewerb mit dem Standard ILO-OSH bestehen. In OHSAS 18002:2008 finden wir sogar eine Vergleichstabelle. Wird die ISO 45001 sich diesem Wettbewerb im gleichen Maß stellen müssen, oder reicht der “Ruf der ISO”, die jetzige Standards gedankenlos in der Ablage verschwinden zu lassen?
 


In http://www.observer.org.sz/features/65292-occupational-health-and-safety-standard-redefined.html gibt es die Fragen und Antworten auf Englisch. Die Fragen:

  • Some of the major differences between OHSAS 18001 and the new ISO 45001
  • What do we mean by the ‘context’ of an organization?
  • And how is the role of the organisation’s leadership different?
  • OHSAS 18001 is a widely adopted standard and has been very successful. Why are we developing an ISO standard?
  • So for any new users out there, the major benefits of using this standard?

Quelle: Swazi Observer
Ich wusst nicht, dass OHSAS 18001 nicht nur im Vereinigten Königreich und Polen ein nationaler Standard ist, sondern seit 2010 auch in Swaziland.