Arbeitsklimawandel

http://diealternative.org/arbeitsklima/2012/04/akwifo-studie-wenn-arbeit-psychisch-krank-macht-%E2%80%A6/#more-510

AK/WIFO Studie: Wenn Arbeit psychisch krank macht kommt sie allen teuer.
Das ist – in aller Kürze – das Resümee einer WIFO-Studie im Auftrag der AK Wien (Titel: ,,Psychische Belastungen der Arbeit und ihre Folgen”), die gestern präsentiert wurde.
Die Studienergebnisse zusammengefasst: während Beschäftigte ohne arbeitsbedingte Belastungen nur 0,8 Krankheitstage/Jahr aufweisen, fallen Beschäftigte mit psychischen Arbeitsbelastungen schon 3,3 Krankheitstage aus, Beschäftigte mit psychischer und körperlicher Arbeitsbelastung knapp 6 Tage. 32 % aller Neuzugänge in die Berufsunfähigkeits- und Invaliditätspension sind auf psychische Arbeitsbelastungen zurückzuführen. Krankenstände aufgrund arbeitsbedingter psychischer Belastungen dauern länger und kosten die österreichische Volkswirtschaft 3,3 Milliarden Euro jährlich!

Siehe auch:

Schreibe einen Kommentar